Mit 5 Sportlern (Daniel Leutgeb u. Michael Starzer ASKÖ Reichraming; Kimran u. Wachid Borchashvili LZ Multikraft Wels; Wojciech Kanik UJZ) des Landesleistungszentrums sind wir seit 27.11. auf Trainingslager in Japan. Die ersten beiden Wochen haben wir an der International Budo University in Katsuura traininiert. Das Tagesprogramm begann um 06:50 mit Frühsport (Laufen, Treppentraining, Bergsprints, Stabizirkel). Am Vormittag wurde dann in der Kraftkammer oder beim Techniktraining geschwitzt. Von 16:30-19:00 war dann Randoritraining. In dieser ersten Trainingsphase wurden zwischen 75-115 Runden Randori über 5 min absolviert. Dazu kamen noch in Summe 140 min Ne-Waza Randori. Alle Athleten haben dieses anspruchsvolle Programm ohne gröbere Verletzungen absolviert. Ein Höhepunkt war das Reifenziehen am vergangenen Samstag.

Nach dem morgigen Vormittagstraining fahren wir für 2 Regenerationstage nach Tokyo. Fixpunkte des Besichtigungsprogramms sind Kodokan, Kaiserpalast, Meiji Garden, Asakusa Tempel u. Sky Tree.

Ab Montag trainieren wir dann für eine Woche an der Daito Bunka University in Saitama. Es stehen nochmal 5 harte Tage auf dem Programm.