Auch am zweiten Tag hat es bei der U18-EM in Sarajevo für Oberösterreich erneut Grund zur Freude gegeben. Rosalie Wöss und Samuel Gassner belegten jeweils Rang fünf. 

In der Gewichtsklasse bis 57 Kilogramm kam es im Kampf um Bronze zum ÖJV-internen Duell zwischen Lisa Grabner und Rosalie Wöss. Die Kämpferin des JC Wimpassing Sparkasse setzte sich nach 54 Sekunden mit Ippon durch.  Wöss gewann ihren Auftaktkampf gegen Maria Gorceag aus Moldawien, verlor dann nach siebeneinhalb Minuten Kampfzeit im Golden Score gegen die Russin Iana Zhilkina. Mit Hoffnungsrunden-Siegen über Maja Bjelica (BIH), Fantine Rauzier (FRA) und Brigitta Varga (HUN) schaffte sie es ins kleine Finale. Gegen die Ungarin zitterte sich Wöss in einem neunminütigen Marathon-Kampf zum Sieg.  Das war eine super Leistung. Rosalie hat viel Kampfgeist gezeigt, sie ist sehr vielseitig und für ihre Gegnerinnen schwer durchschaubar“, erklärte der Trainer. 

Wöss Rosalie hier um Rang 3 verlor leider mit Ippon

Samuel Gassner (-66 kg) feierte seine ersten beiden Siege am Freitag gegen Jaja Nurkovic (MNE) und Luigi Centracchio (ITA) jeweils mit Ippon. Nach einer vorzeitigen Niederlage gegen den Russen Abrek Naguchev kämpfte sich Gaßner gegen den Rumänen Paul Onofrei und Vugar Talibov (AZE) in den Bronzekampf, in dem er sich dem Georgier Luka Kapanadze geschlagen geben musste. Die Niederlage war besonders schmerzhaft: Gassner brach sich die Hand, wurde aber gleich optimal medizinisch behandelt. „Die Versorgung hat perfekt funktioniert“, erklärte Hofer.

Gassner Samuel verlor um Rang 3 mit dieser ausgezeichneten Aushebetechnik

 Jakob Wiesinger (-73 kg) besiegte zum Auftakt den Schweden Martin Soderberg vorzeitig, unterlag dann Ibragimgadzhi Suleimanov (RUS) und in der Hoffnungsrunde Hajibala Jabrayilov (AZE). „Jakob hat den ersten Kampf sehr sehenswert für sich entschieden und dann leider zweimal verloren“, so Hofer.

Zwei österreichische Medaillen bei einer U18-EM hatte es zuletzt 2015 in Sofia gegeben.

Im Namen des OÖ. Landesverbandes gratulieren wir Daniel Leutgeb, Gassner Samuel, Wiesinger Jakob und Rosalie Wöss zu den ausgezeichneten Leistungen bei dieser Europameisterschaft U18 in Sarajevo und ein großer Dank unseren beiden Verbandstrainern Ernst Hofer und Klaus Peter Stollberg.