Goldmedaille für Günter Zinnöcker und Karin Maierhofer in Krems

Von 7.-8. April 2017 fand in Krems bereits der 2. NÖ Kata-Frühjahrslehrgang, welcher seitens des Judolandesverbandes NÖ ausgerichtet wurde, mit großem Erfolg statt. Rund 45 Kata-SportlerInnen trainierten unter den Anweisung von Heinrich Erlinger, Franz Edlinger und Alexander Dick die Nage-no-Kata sowie die Ju-no-Kata.

Am Lehrgang waren SportlerInnen aus 8 Bundesländer sowie 4 Nationen, darunter Athleten aus der Tschechischen Republik, Rumänien, Ungarn und Österreich vertreten.

Am Samstag hatte der Kata-Kader, welcher sich erstmals in dieser Zusammensetzung traf, die Möglichkeit ihre Wettbewerbs-Kata weiter zu perfektionieren. Nach erfolgtem Training und dem Verbessern der Techniken erfolgte eine Videoanalyse mit anschließender Technikkorrektur  – als Vorbereitung für die EM in Malta im Mai 2017.

Am Sonntag, 9. April unmittelbar nach dem Lehrgang wurde der Donau-Kata-Cup 1.1 durchgeführt. Dieser Cup wird in Zusammenarbeit zwischen den beiden Landesverbänden Niederösterreich und Wien unter der Leitung von Dr. Jochen Haidvogel und Alexander Dick durchgeführt und ist eine Turnierreihe, welche erstmals im Bereich der Kata durchgeführt wird. Auch am Turnier konnten sich die österreichischen SportlerInnen, vor allem der Österreich-Kader, gegen die stark vertretenen Kata-SportlerInnen aus den 4 Nationen durchsetzen. Alle Kata-Disziplinen wurden durch den Kader gewonnen.

Oberösterreich war durch Günter Zinnöcker (JV Ried) und Karin Maierhofer (Union Maria Schmolln) in der Ju-no-kata vertreten. Das gut eingespielte Paar konnte sich – so wie bei den Österreichischen Meisterschaften im letzten November – die Goldmedaille sichern.

Franz Edlinger, Kata-Referent