Die 5. CSIT World Games fanden in diesem Jahr in der lättischen Hauptstadt Riga statt. Mit einem Aufgebot von über 250 Sportlern und Sportlerinnen aus verschiedenen Sportarten marschierte die österreichische Delegation am Dienstag bei der Eröffnungsfeier ein – darunter auch die oberösterreichischen Judokas Michael Winkler (-73 kg), Oliver Sellner (-66 kg) und Philipp Sellner (-60 kg), welche am Donnerstag im Zuge der Einzelmeisterschaften auf der Matte standen.

 

 

 

 

Den Anfang machte Philipp Sellner, welcher seinen ersten Kampf souverän mit Ippon gegen einen Belgier gewinnen konnte. Nur ein iranischer Judoka konnte ihn,in einem knappen und spannenden Kampf einen Strich durch die Rechnung machen. Philipp belegt somit den 2.Platz. Sein Bruder Oliver stand ihm in der etwas größeren Gewichtsklasse in nichts nach. Nach starken drei Siegen besiegte er im Halbfinale einen Finnen und musste sich im Finale gegen einen Iraner nach beherzten Kampf geschlagen geben. Michael Winkler gewinnt seine ersten 3 Kämpfe mit Ippon und zieht mit einem Wazari Sieg gegen Teamkollege Wicker ins Finale ein und muss sich dort ebenfalls knapp einem Iraner geschlagen geben.