Wachid Borchashvili (LZ Multikraft Wels) trainiert das 5.Jahr am Talentezentrum OÖ! Nach seinen Bronzemedaillen bei der EM u21 -66 kg (2018) und der EM u23 -73 kg (2019) konnte er bei seinem 1. Weltcupauftritt in der Klasse -81 kg überzeugend Gold gewinnen. Schon am Mittwoch nach dem Training sagte er mir: „Stolli ich fahre nach Oberwart um zu gewinnen!!“

Er startete mit klaren Siegen vs Ouerfelli (POL), Svec (CZE) und Cercea (ROM). Im 1/4-Finale ließ er Watanabe (JPN) keine Chance und schickte ihn nach der Hälfte der Kampzeit mit 3 Shido von der Matte. Genauso dominant gestaltete er sein Halbfinale vs Briand (CAN).

Glanzpunkt des Tages war dann der Sieg im Finale im Golden Scoore mit Ippon für Ura-Nage!

Leider blieb für unseren 2. Starter am heutigen Tag Daniel Allerstorfer (UJZ) nach sehr guten Kämpfen am Ende nur der undankbare 5.Platz. Nach seinem Auftaktsieg vs Arvai (HUN) wurde er im 2. Kampf vs Brachev (RUS) nach einem beherzten O-Uchi-gari Angriff buchstäblich in der letzten sec gekontert. In der Hoffnungsrunde ließ er dann Zalagh (FRA) keine Chance. Im Kampf um Bronze vs Odkhuu (MGL) konnte er seine Waza-Ari Führung leider nicht über die Zeit bringen und unterlag mit Ippon.

Wir gratulieren unseren Startern in Oberwart zu der Mannschaftsleistung der OÖ-Kämpfer!!