Liebe Judotfreunde u. Eltern,

Ich hoffe ihr und eure Familien seid gesund!

Seit nunmehr einer gefühlten Ewigkeit können wir nicht auf der Matte trainieren oder gar Wettkämpfe bestreiten. Diese strikten Regelungen werden uns durch Bundesregierung u. in weiterer Folge durch die Landesregierung vorgegeben. Ich kann mich in jeden von euch hineinversetzen, die wachsende Ungeduld und Sehnsucht nach unserem gewohnten Alltag verspüren alle. Seit ich 1969 mit dem Judosport begonnen habe, hatte ich noch nie solange kein Judotraining. Aber die derzeitige Entwicklung (weiter positive Entwicklung der Gesundheitssituation) läßt uns hoffen, dass der Spuk sicher auch zu Ende geht. Wir Trainer haben versucht euch richtig fit zu halten und euch ein interessantes Programm zu bieten. Auch ihr habt viel Kreativität bei einigen Übungen entwickelt. Und wir werden noch eine Zeitlang so weiter machen müssen, denn als Vollkontaktsportart gehören wir zu den „gefährdeten Sportlern“.

Ich stehe regelmäßig mit den Entscheidungsträgern auf Landesebene in Kontakt. Für uns heißt es jetzt weiter durchhalten. Sportminister Kogler hat in seiner Pressekonferenz allerdings nachdrücklich betont, wer gegen die Regeln verstößt und erwischt wird, verliert jegliche Sportförderung!! Also Disziplin ist angesagt! Unnötiges Risiko gilt es zu vermeiden!!

Was positiv ist, jetzt sind sicher alle größeren und kleineren Verletzungen auskuriert! Sabsi hat mir gestern in der Kraftkammer gesagt, dass sie seit ewigen Zeiten das 1. Mal keinerlei Nacken-, Rücken-, Ellenbogen- und Knieschmerzen mehr hat.

Zur Zeit dürfen nur die Olympiakader  (Tokyo 2020 und ihre Trainer) im Olympiazentrum auf der Gugl in Linz in genau definierten Zeitfenstern und Räumlichkeiten (Judozentrum ist gesperrt) trainieren.

Größter Dank an euch Eltern, die ihr mit der Ungeduld eurer Sprösslinge umgehen müsst. Ich weiß was ihr derzeit leistet und auch noch weiter leisten müsst. Aber es lohnt sich, wir werden stärker zurück kommen und unsere langfristigen Ziele NIE aus den Augen verlieren!

Also weiter motiviert Gas geben!! Und wenn es dann endlich losgeht, sind wir BEREIT u. TOPFIT!!!

Bleibt gesund, haltet durch und gebt Gas!! Es lohnt sich!!!

Euer Landestrainer