Nach mehreren Top7-Platzierungen, unter anderem einen 5. Platz bei der U18-Europameisterschaft im Vorjahr, konnte Emily Starzer vom ASKÖ Reichraming nun erstmals bei einem U18-Europacup am Podest ganz oben stehen.

In der Klasse -63kg siegte sie beim Europacup in Teplice (CZE) in der Vorrunde gegen Jurkutat (GER), Simunkova (CZE) und Thiele (GER). Durch starke taktische sowie kämpferische Leistungen konnte Emily im Einzug ins Finale die Ukrainerin Kuzmenko und schlussendlich auch im Finale die Slowakin Tomankova besiegen, und holte sich damit die erste Medaille bei einem Europacup, und diese in GOLD.

Die weiteren Oberösterreicher blieben leider unplatziert.

Aus österreichischer Sicht holte noch die junge Grazerin Nina Auer (Creativ Graz) in der Klasse -40kg eine weitere Silbermedaille für Österreich. Die Salzburgerin Helena Rottenhofer (JU Flachgau) schrammte mit ihrem 5. Platz in der Kategorie -57kg nur knapp an der Medaille vorbei.

HERZLICHE GRATULATION!