Klaus Wörmanseder und Selina Wögerer konnten beim U18-Europacup in Györ (HUN) beide souveräne Turniersiege einfahren. Für den Kirchhamer Klaus war es die erste Medaille auf diesem Turnierlevel – und diese gleich in Gold, die Leondingerin Selina, holte nach heuer schon 2x Bronze, nun die erste Goldmedaille bei einem Europacup. 

Klaus siegte in den ersten beiden Runden jeweils im Eiltempo nach nur wenigen Sekunden mit Ippon. Im Viertelfinale lag er gegen seinen ukrainischen Kontrahenten schon mit Wazari zurück, konnte ihn aber noch mit Ouchigari auf Ippon werfen. Im Semifinale musste er gegen den Slowenen Niko Grajfoner das einzige Mal am heutigen Tag über die volle Kampfzeit und zieht mit einem Yuko ins Finale ein. Dort erzielte er gegen den Tschechen Vala zur Hälfte der Kampfzeit das entscheidende Ippon per Makikomi. Er konnte somit beim letzten U18-Europacup für ihn (er ist heuer Letztjahrgang U18) seine erste Medaille holen – und diese in Gold.

Selina startete aufgrund ihrer Setzung als Nummer 2 im Turnierraster mit einem Freilos in die Klasse -70kg. Danach siegte sie bei allen Kämpfen noch vor Ablauf der regulären Kampfzeit mit Ippon beziehungsweise 2 Wazari. Auf den Weg ins Finale siegte sie gegen die Judoka Omackova (CZE) und Samoiliuk (UKR) per Ippon. Im Semifinale sowie im Finale gewinnt sie mit jeweils 2 Wazari-Wertungen gegen die Tschechin Karaffova sowie gegen die Polin Marek souverän und sichert sich so schon die dritte Medaille in diesem Jahr. Nach Bronze in Samorin und Teplice, glänzte heute die Medaille erstmals in Gold für Selina.

Diese Top-Resultate rundete Bleona Rama vom ASKÖ Reichraming mit einem weiteren 7. Platz ab.

Neben den oberösterreichischen Erfolgen konnte das Team Österreich noch weitere 2 Silbermedaillen (Felix Scheiber, Michaela Höllwart) und 3 Bronzemedaillen (Sophia Von Lutz, Simon Margreiter, Lukas Angerer) gewinnen, und belegte so im Medaillenranking Platz 4 unter 29 teilnehmenden Nationen.

HERZLICHE GRATULATION!

Ergebnisse und Fotos der EJU!