Mit dem Neujahrskurs 2026 im Olympiazentrum Linz gelang ein fulminanter Start in das neue Judojahr. Für die heurige Auflage konnte mit Lukáš Krpálek ein absoluter Superstar an Land gezogen werden. Der tschechische Doppelweltmeister und Doppelolympiasieger gab mit seinem Trainingspartner Tomáš Knápek einige seiner Spezialtechniken zum Besten, und begeisterte nicht nur die teilnehmenden Judoka, sondern auch alle anwesenden Coaches auf der Matte sowie auf der Tribüne.

Mit mehr als 400 Judoka von U16 bis zur AK und mehr als 50 teilnehmenden Coaches konnte der Neujahrskurs heuer einen absoluten Teilnehmerrekord über alle 7 Trainings verzeichnen. Um diese Menge zu bewältigen wurden von unseren Leistungssportschüler/innen schon am Silvestertag mehr als 1000m² Matten in der 3-fach-Halle des Olympiazentrums Linz aufgelegt. Neben Vereinen aus ganz Österreich, nahm auch das österreichische Nationalteam aller Altersklassen und zahlreiche weitere Nationen (GER, CZE, DEN, etc.) am Kurs teil – der bayrische Judoverband (GER) stellte das größte Kontingent neben Österreich.

Ein riesiges Dankeschön geht an Lukáš Krpálek, das großartige Organisationsteam und alle, die mitgeholfen haben, diesen Kurs einmal mehr erfolgreich auf die Beine zu stellen!