Drei Linzer im Kodokan in Tokyo zurück
Datum:  Montag, 25. Oktober 2010
Ort:  Tokyo Kodokan (JPN)









































Bernhard KERN, Peter KLAR und Franz EDLINGER absolvierten gemeinsam mit Judo-Kollegen aus Deutschland einen 6-tägigen Kata-Kurs im Kodokan.
JU NO KATA wurde von den Trainern Motonari SAMESHIMA, 7. Dan (Trainer des Weltmeisterpaares) und SHINDO, 3. Dan unterrichtet.
Bei KOSHIKI NO KATA waren die Trainer Tadashi SATO, 8. Dan (IJF-Judge) und Naoki MURATA, 7. Dan (Kurator des Kodokan-Museums).
Den Unterricht für KODOKAN GOSHIN JUTSU leiteten Shinro FUJITA, 8. Dan (ebenfalls Trainer des japanischen Weltmeisterpaares sowie Leiter der Auslandsabteilung des Kodokan) und Michihiko MUKAI, 6. Dan.

Der Unterricht für NAGE WAZA URA NO KATA fand außerhalb des Kodokan statt und wurde durch Toshiyasu OCHIAI, 8. Dan geleistet.

Dem Organisator dieser Trainingsreise Dieter BORN (Übersetzer und Herausgeber des Buches von T. Daigo „Wurftechniken des Kodokan-Judo“) war es also gelungen, die besten Spezialisten der Welt exklusiv als Lehrer für die Trainingsgruppe (25 Personen, ) zu gewinnen.
Ein absoluter Höhepunkt der Trainingsreise war das zweistündige Mondo (Lehrgespräch) mit dem 84jährigen Toshiro DAIGO, 10. Dan. Daigo war mehrfacher Alljapanischer Meister, Dojo-Leiter und Chefausbilder des Kodokan.

Die 3 österreichischen Teilnehmer konnten in mehrfacher Hinsicht von dem Trainingsprogramm profitieren: Kata-Unterrichten von den Top-Trainern des Kodokan, die auch den internationalen Standard vorgeben; außerdem war die Trainingsgruppe „hochkarätig“ besetzt: u.a. Klaus HANELT, Kata-Beauftragter des DJB, 7. Dan und Ulrich KLOCKE, Trainer und Buchautor, 7. Dan; Kata-Trainer und –Wertungsrichter des DJB und die Viertplatzierten des Kata-WM von Budapest FREY/CHOW.

Das vielfältige Programm dieser Trainingsreise wurde durch gemeinsames Training beim MARUNOUCHI Judo Club, der Besichtigung des EISHO-Tempels (erstes Dojo von Jigoro KANO im Jahr 1882, dem er den Namen „Kodokan“ – „Halle zur Studium des Weges“ – gab) und des NIPPON BUDOKAN, der Austragungsstätte der Judo-Wettkämpfe bei den Olympischen Spielen 1964.

Das Foto zeigt Bernhard KERN, Peter KLAR und Franz EDLINGER mit Toshiro DAIGO

Franz Edlinger