Salona Open 2011 U11, U13, U15, U17 zurück
Datum:  Samstag, 18. Juni 2011
Ort:  Salona (CRO)
Tolle Judo-Erfolge: Die Jugendteam von Multikraft Wels kehrte mit vier Gold- und zwei Silbermedaillen von den internationalen Salona-Open aus Dalmatien heim. Das Jugend-Turnier, das in Kroatien zum Nachwuchs-Supercup zählt, war mit mehr als 400 Teilnehmern aus elf Ländern stark besetzt.

Herausragende Kämpferin war Verena Wolf, die im Stile von Europameisterin Sabrina Filzmoser ihre Gegnerin der Reihe nach mit Ippon aufs Kreuz legte. In der Klasse bis 40 Kilogramm feierte die zwölfjährige Kämpferin aus Stadl-Paura jeweils vorzeitige Siege gegen Tajda Senekovic, Lia Ludvik (beide Kroatien), Sarah Zorica (Slowenien) und Ivona Zubanovic (Tschechien). „Super! Das ist mein bisher größter Erfolg“, freue sich Wolf, die als beste Technikerin mit dem Preis des Bürgermeisters der Stadt Solin ausgezeichnet wurde.

Jugend-Staatsmeister Wachid Borchashvili wurde in der Klasse bis 42 Kilogramm seiner Favoritenrolle gerecht. Er gewann seine vier Kämpfe souverän. Ebenfalls Gold holten die Welser Gastkämpfer Desiree Steininger (bis 48) und Lukas Kasparet (bis 55). Über Silber freuten sich Sophie Steger (bis 32) und Shamil Borchashvili (bis 55).

„Unsere Jungjudokas haben nicht nur hervorragend gekämpft, sie glänzten auch durch Disziplin und vorbildliche Einstellung“, waren die Multikraft-Betreuer Willi Reizelsdorfer und Hannes Schander beeindruckt. In Kroatien wurde für das 19. Welser Colop-Masters am 16. Oktober kräftig die Werbetrommel gerührt. Auf der Heimreise machte das Judo-Team von Multikraft Wels beim Glücksbrunnen in Vodice (Kroatien) halt: „Wir wünschen alle, dass Sabrina Filzmoser in London 2012 ihre ersehnte Olympia-Medaille erkämpft ...“


Die Freude über den großen Erfolg in Kroatien ist den Judo-Talenten ins Gesicht geschrieben (von links): Desiree Steininger, Trainer Willi Reizelsdorfer, Sophie Steger, Shamil Borchashvili, Verena Wolf, Lukas Kasparet und Wachid Borchashvili.