Mit 6 Siegen erkämpfte sich Shamil Borchashvili (LZ Multikraft Wels), seit Juli am Olympiazentrum in Linz trainierend, seine 1. Medaille bei einem Europacup der AK. Chronologisch besiegte er Skura (CZE); Toth (HUN) jeweils mit Ippon. Gegen Kalaev (RUS) ging es richtig hart zur Sache, Shamil zeigte richtigen Siegeswillen und gewann verdient mit Waza-Ari. Im 1/4-Finale mußte er sich vs Cercea (ROU) geschlagen geben. In der Trostrunde überzeugte er dann mit klaren Siegen vs Laakonen (FIN) und Drzybal (POL). Den Kampf um Platz 3 vs Pangani (UKR) gestaltete er sehr konsequent und siegte mit 2x Waza-Ari für Abtaucher. Gratulation zu Bronze und weiter so!!
Im Schwergewicht ging unser WM-Starter Daniel Allerstorfer (UJZ) nach einer mehrmonatigen Verletzungspause das erste Mal auf die Wettkampfmatte. Es sollte die Feuertaufe für die WM werden. Nach Ipponsiegen vs Grabowski (POL) mit Ko-Uchi-Gari und Waczulik (HUN) mit O-Uchi-Gari wurde Dani im Semifinale kurz vor Kampfende bei einem Uchi-Mata-Angriff von Simionescu (ROU) gekontert. Die Bronzemedaille sicherte er sich dann ganz klar mit Ippon für Osae-Komi nach Waza-Ari im Stand! Die Erleichterung war nicht nur Daniel anzusehen, auch mir ist im Hinblick auf die WM und die folgende Olympiaqualifikation ein riesen Stein vom Herzen gefallen.
Unter dem Strich war es ein sehr erfolgreiches Wochenende für Oberösterreich!! Die Jahreshöhepunkte können kommen! Wir sind bereit!
An dieser Stelle möchte ich allen Heimtrainern und Unterstützern am Olympiazentrum danken, ohne die unsere Resultate nicht möglich wären!!