Am heutigen 1. Wettkampftag der Junioren EM in Sofia war OÖ-Tag. In der Klasse bis 66 kg erkämpfte sich, im wahrsten Sinne des Wortes, Wachid Borchashvili (LZ Wels) die Bronzemedaille. Der Sportler des Talentezentrums OÖ u. BORG-Schüler krönte eine anstrengende Woche. Nach 2 Prüfungen in der Schule, holte er zum großen Schlag aus. In der ersten Runde besiegte er Serra POR mit Ippon. Dann folgten zwei Goldenscoor Partien vs den an Nummer 1 gesetzten Spanier Cases Roca (7:55 min) und Mella aus ITA (9:38!!), die gewonnen wurden. Im Finaleinzug mußte er sich dem Russen Chopanov mit Ippon für Sode-Tsuri-Komi-Goshi geschlagen geben. Der Bronze-Kampf war dann wieder ein wahrer Krimi!! Nach wieder 7:57 min erhielt der Israeli Shaiman schließlich das 3. Shido und Wachid den Sieg!! Gratulation zu dieser weiteren Medaille nach der langen Verletzungspause (Gold in Cluj-Napocka u21; Bronze in Bratislava in der AK)!!
Unser 2. Starter war Nikolas Rechberger (UJZ), der sich in Runde 1 vs den starken Rumänen Tomescu mit Ippon für Sangaku durchsetzen konnte. Dann kam mit dem an Nummer 1 gesetzten Aliyev (AZE) ein richtiger Brocken. Beherzt kämpfte Niki und konnte den Kampf lange offen halten. Doch nach 3:33 min mußte er sich dann dem späteren Vizeeuropameiser geschlagen geben.
Es war ein echt starker Auftritt der beiden BORG-Schüler und nach der EM u18 weiteres internationales Toppresultat für die Trainingsgruppe Judo des Talentezentrum OÖ am Olympiazentrum Linz!!
Nun geht`s zum Mix-Team bewerb wo beide OÖ-Starter jeweils ein Kategorie höher starten werden!! Dafür wünschen wir viel Erfolg!! Und dann auf zur WM auf die Bahamas!!