Shamil Borchashvili (LZ Multikraft Wels) besiegte nach Freilos in Runde 2 den aktuellen Masterssieger Sasaki (JPN) mit Ippon für einen Abtaucher. Anschließend bezwang er Nerpel (HUN) und Rasulov (UZB), dem er in Paris unterlegen war jeweils mit Ippon. Im 1/4-Finale stand ihm dann Del Orbe Cortoreal (DOM) gegenüber, der im 1/8-Finale bereits den amtierenden Olympiasieger Khalmurzaev (RUS) eliminiert hatte. Shamil attakierte ihn 2x mit schlecht vorbereiteten Abtauchern, wobei der Gegener den 2. Angriff gnadenlos konterte. In der Trostrunde besiegte er dann Mussayev (KAZ), der immerhin den WRL 1. Muki (ISR) aus dem Turnier warf, mit Ippon. Im Kampf um Bronze hatte er es dann mit Ungvari (HUN) zu tun. In einem spannenden Kampf gelang ihm 15″ vor Ende eine eigentlich klare Wertung, die ihm vorenthalten wurde. Im Golden Score wurde dem Ungarn, wohl Dank des Heimvorteils, eine viel schwächere Aktion dann mit einer Wertung belohnt. Aber dieser 5. Platz ist ein wertvoller Schritt in Richtung Olympia!! Gratulation!!! (Videos sind auf www.Ippon.org abrufbar)

Unser 2.Starter am heutigen Tag war Wachid Borchashvili (LZ Multikraft Wels) führte vs Stump (SUI) bereits mit 2 Shido-Vorteil und ließ dann doch noch einen starken O-Soto-Gari seines Gegners zu, der mit Ippon bewertet werden mußte.