Ronald Pröll (UJZ Mühlviertel) holt sensationell Bronze -81kg bei der U18-Europameisterschaft in Porec (CRO). Nach einem relativ verhaltenen Turnierstart mit einem Golden Score-Sieg gegen den Letten Laufmanis, und einer Niederlage gegen den späteren Vize-Europameister Karapetyan aus Armenien, steigerte sich Ronald in der Hoffnungsrunde von Runde zu Runde. Zunächst besiegte er den Lokalmatador aus Kroatien Rozga, dem er beim Europacup in Zagreb noch unterlegen war, nach langem Golden Score. Danach legte Ronald klare Ippon-Siege gegen den Griechen Kapsouros und dem Türken Kompe nach, ehe er im Bronzekampf dann auch noch den Bosnier Maljevic mit Ippon bezwang, und sich somit die Medaille sicherte.

Schon am Vortag war auch Emily Starzer (ASKÖ Reichraming) in der Kategorie -63kg knapp dran an der Medaille, belegte schlussendlich aber den 5. Platz. Sie gewinnt zunächst ihren Pool, mit Siegen über Tomankova (SVK, Finalgegnerin vom EC in Teplice), der Italienerin Pede sowie der Britin Delahunty (GBR), ehe sie in einem denkbar knappen Semifinale einen Wazari-Rückstand gegen die spätere Euroapmeisterin Oruc (TUR) nicht mehr aufholen konnte. Im Bronzekampf musste sie sich leider der Slowenin Mazouzi geschlagen geben, was nach ihrem sensationellen 5. Platz aus dem letzten Jahr, auch heuer wieder Platz 5 ergibt.

Die dritte Oberösterreicherin Carina Klaus-Sternwieser konnte nach einem Freilos einen Auftaktsieg gegen die Türkin Yildrim feiern, musste sich dann aber gegen die Ukrainerin Tieliegina nach einer Unachtsamkeit im Bodenkampf geschlagen geben. Da diese in der nächsten Runde verlor, war das Turnier für Carina schon frühzeitig beendet.

Generell war diese Europameisterschaft sehr erfolgreich aus Österreichischer Sicht. Mit Jael Wernert (Samurai Wien) und Nina Auer (Creativ Graz), konnten weitere 2 Österreicher eine Medaille holen, sowie Helene Schrattenholzer (JC Klosterneuburg) noch einen weiteren 5. Platz.

Im Teambewerb am Sonntag, schaffte Österreich mit dem Mixed-Team einen 4:2-Sieg gegen Italien, musste sich aber danach gegen Georgien (2:4) und in einer knappen Partie dann auch der Niederlande (3:4 nach Stichkampf) geschlagen geben. Ronald Pröll konnte auch hier 2 Siege in der Kategorie +81kg beisteuern.

Durch diese Erfolge haben sich Ronald Pröll und Emily Starzer auch für die U18-Weltmeisterschaft, welche im August in Sarajevo stattfindet, qualifiziert!

GRATULATION und VIEL ERFOLG!

Fotos: EJU – Europäische Judo Union