Eine weitere unglaubliche Leistung lieferte Emily Starzer (ASKÖ Reichraming) bei der Jugend-Weltmeisterschaft in der bosnischen Hauptstadt Sarajevo ab. Nach einem ungefährdeten Auftaktsieg gegen die US-Amerikanerin Fulp siegte sie in unglaublich hart umkämpften Fights gegen die Weltranglistenführende Boursas (FRA) und die Koreanerin Koh um den Gruppensieg. Im Einzug im Finale musste sie sich gegen die Europameisterin und spätere Weltmeisterin Oruc (TUR) und im Kampf um Bronze gegen die Usbekin Razzokberdieva (Weltranglisten-3.) geschlagen geben, was am Ende den undankbaren, aber unglaublich starken 5. Platz bei der U18-Weltmeisterschaft in der Kategorie -63kg bedeutet. In der gleichen Kategorie kann die Kremserin Franziska Schlögl mit einer unglaublich starken Leistung den Vize-Weltmeistertitel für Österreich holen.

Auch unser weiterer OÖ-Starter Ronald Pröll (UJZ Mühlviertel) bewies, dass er in der Kategorie -81kg weltweit ganz vorne mitkämpft. Er konnte in der 1. Runde den Kasachen Rakov (Weltranglisten-Nr.10) besiegen, musste sich dann leider aber dem Italiener Sansonetti geschlagen geben, womit ein bitteres Vorrunden-Aus für unseren EM-Bronzemedaillengewinner besiegelt ist.

Für Österreich lief diese U18-Weltmeisterschaft mit einen Vize-Weltmeistertitel durch Franziska Schlögl (Judozentrum Krems), 2x Platz 5 (Nina Auer – Creativ Graz, Emily Starzer – ASKÖ Reichraming) und einem 7. Platz durch Jael Wernert (Samurai Wien) sehr gut.

GRATULATION dem gesamten österreichischen Team sowie den Stützpunkt- und Heimtrainern zu dieser starken Leistung.