Für das Ende des Schuljahres wurde für die U16 /U18 Talentezentrum Judosportler eine herausfordernde Konditionswoche veranstaltet, welche die Radtour Linz-Lignano auf dem Plan hatte.

Die Strecke führte gleich am ersten Tag von Linz nach Gröbming in der Steiermark, tags darauf schon an den Ossiacher See in Kärnten. Bereits am dritten Tag wurde die italienische Grenze überquert, bevor am Mittwoch schlussendlich das italienische Meer in Lignano erreicht wurde.

Die 11 Judoka und deren Betreuer:innen bezwangen dabei 485km, 4100 Höhenmeter, es mussten gesamt fünf Patschen reparieren werden, ungefähr 6 Judoka wurden zumindest 1x von ihrem Rad „abgeworfen“, gaben aber maximal Wazari ab.

Die größte Herausforderung stellte sich dem Team an Tag 2, wo sie bei Regen unter anderem den Sölkpass (26km, 1100 Höhenmeter), aber auch Flattnitz (weitere 600 Höhenmeter bei strömenden Regen) überquerten, und definitiv an ihre Grenzen kamen.

Ein großes Dankeschön gilt dem radelndem Betreuerteam Mario Wiesinger, Mathilda Rittsteiger, Sandra Zauner und Florian Doppelhammer, sowie und vor allem dem Landesverbands-Präsidenten Manfred Reisinger und seiner Frau Silvia, welche mit ihren Lab-Stationen stets dafür gesorgt haben, dass alle bei Kräften blieben, gut versorgt waren und gute Stimmung herrschte!

Das Ziel der Tour, sich in der Grundlagenausdauer zu verbessern, aber vor allem auch den „inneren Schweinehund“ zu überwinden, wurde definitiv erreicht und muss in Zukunft in dieser oder anderer Form unbedingt wiederholt werden.

GRATULATION allen Bezwingern des „inneren Schweinehunds“!