Am vergangenen Dienstag fand das letzte Kadertraining von Klaus-Peter Stollberg, Landestrainer mit einer beeindruckenden Karriere von 33 Jahren, statt. Es war ein ganz besonderer Moment für die über 90 anwesenden Sportler, die gekommen waren, um ihm die Ehre zu erweisen. Neben dem aktuellen Nationalteam und dem U21 Nationalteam nahmen auch Sportler des Heeressportzentrums (HSZ) und sämtliche Talentezentrum-Sportler teil. Doch der emotionale Höhepunkt war die Anwesenheit von 28 ehemaligen TZ-Sportlern, die alle unter Stollbergs Führung trainiert hatten und eigens zu diesem Abschied erschienen waren.
Im Anschluss an das Training fand ein gemütliches Beisammensein statt, bei dem Erinnerungen ausgetauscht und Anekdoten über die vielen gemeinsamen Jahre erzählt wurden. Als besonderes Abschiedsgeschenk überreichten die Sportler Stollberg eine Kimono-Jacke, auf der alle Teilnehmer unterschrieben hatten – ein Symbol der Dankbarkeit und Wertschätzung für seine jahrzehntelange Arbeit.
Klaus-Peter Stollbergs Engagement und Hingabe haben den Sport in unserer Region nachhaltig geprägt. Mit seinem wohlverdienten Ruhestand geht eine Ära zu Ende, aber sein Einfluss auf die kommenden Generationen wird noch lange spürbar sein.