Beim Upper Austria Heim-Grand Prix in der Linzer Tipsarena konnte aus OÖ-Sicht vor allem Samuel Gassner das zahlreich angereiste Heimpublikum begeistern. Nach seinem Auftaktsieg gegen den Belgier Gazaloev, konnte er in der 2. Runde sogar den Vizeolympiasieger  dieser Gewichtsklasse (Joan-Benjamin Gaba – FRA) in einem packenden Duell bezwingen. Dabei war er bis kurz vor Schluss mit Yuko zurück, konnte aber kurz vor Ende der Kampfzeit zunächst ausgleichen, und im Golden Score mit einer Kontertechnik noch eines drauflegen. Im Anschluss siegte Samuel noch gegen den Briten Oliver Short und Ibrahim Demirel aus der Türkei, bevor es im Semifinale zu einer knappen Niederlage gegen den Ungarn Daniel Szegedi kommt. Im Bronzekampf hatte Samuel dann leider das Nachsehen gegen den Usbeken Ravshanov, und musste sich somit mit dem 5. Platz abgeben. Nichtsdestotrotz war dies die erste Platzierung für Samuel auf der World Tour und eine großartige Leistung vor dem großen heimischen Publikum! Herzliche Gratulation!

Von den weiteren Oberösterreichern konnten noch Daniel Leutgeb (LZ Multikraft Wels), Issa Naschcho (LZ Multikraft Wels) und Ronald Pröll (UJZ Mühlviertel) ihre Auftakthürden bezwingen, mussten sich aber in den Folgerunden geschlagen geben.

Für Österreich konnte Bernd Fasching (Allianz Kukla Galaxy Tigers) in der Kategorie -81kg die Bronzemedaille gewinnen, indem er Revanche an seiner Vorjahresniederlage gegen den Japaner Togo nehmen konnte. Weitere Platzierungen für Österreich erreichten Thomas Scharfetter (Sanjindo Bischofshofen) mit einem 5. Platz, und Maria Höllwart (Sanjindo Bischofshofen), Jaqueline Springer (WAT Stadlau) sowie Verena Hiden (SU Noricum Leibnitz) mit Platz 7.

Herzliche Gratulation!

Hier sind Ergebnisse sowie weitere Fotos zu finden.

Titelbild sowie Fotos 1-4 von GEPA-Pictures (Christian Moser) und Fotos 5-10 von Judo Austria (Oliver Sellner)!