Sehr erfolgreich war der Mexico-Ausflug für das Rot-Weiss-Rote Team. Am letzten Wettkampftag trumpften die Männer richtig auf. Aus oberösterreichischer Sicht sorgte Daniel Allerstorfer (UJZ) in der +100 kg mit seiner Bronzemedaille für das Topresultat. Nach seinem Auftaktsieg vs den Lokalmatador CUEVAS (MEX) mußte er sich dem Olympiasieger KRPALEK (CZE) nach sehr beherztem Kampf geschlagen geben. In der Hoffnungsrunde fertigte er sehr souverän ISQUIERDO (BRA) mit Ippon für Soto-Maki-Komi und anschließend Osae-Komi ab. Um Bronze stand Dani dann kein geringerer als der Vizeweltmeister von 2017 MOURA (BRA) gegenüber. Auch hier ließ er von Beginn an keinen Zweifel an seinem Siegeswillen aufkommen. Schließlich gelang im der 2. Sukashi-Versuch mit Ippon als Belohnung!! Damit konnte er seine weitere Leistungssteigerung nach der langen Verletzungspause und dem 3.Platz beim EC in Bratislava nachweisen. Alles in Allem ein gelungenes Come back in der Weltspitze! Gratulation!!

 

In der Klasse -100 kg konnten Laurin Böhler mit Silber und Aron Fara mit ebenfalls Bronze genauso überzeugen. Sabrina Filzmoser besiegte am 1. WK-Tag zunächst DZHIGAROS (RUS) mit Ippon und unterlag dann in Runde 2 vs OHAI (ROU). Und nachdem am 2. WK-Tag die Damen mit 2x Gold durch Magda Krssakova -63 kg und Michaela Polleres -70 kg erkämpfen konnten, belegte Österreich hinter RUS Platz 2 in der Nationenwertung. Das gewinnt auch schon dadurch an Stellenwert, da u.a. Brasilien und Cuba mit der 1. Garnitur am Start waren.