Die diesjährige Trainerfortbildung fand im Budokan Wels statt. Die interessanten Themen lockten 100 Judokas aus 2 Bundesländern (OÖ und Salzburg) in die Judohalle.

Am Vormittag gab Nadine Sörensen (Polizistin/ehem. Nationalteamkämpferin) einfache Tipps und Tricks in Theorie und Praxis zum Thema Selbstverteidigung.

Am Nachmittag waren gleich 2 Referenten am Werk.

Ernst Hofer/U18 Nationaltrainer – der für den erkrankten Schüler-Landestrainer Florian Doppelhammer spontan einsprang (nochmals ein herzliches Dankeschön dafür) – stellte ein Trainingsmittel – das Theraband  – das auch im Judotraining sehr gut einsetzbar ist vor.

Weiters erläuterte er einen einfachen Leistungstest, der schon im fortgeschrittenen Schülerbereich  aufgebaut werden kann.

Der 2. Referent Günter Deschka zeigte uns einen kleinen Einblick bzgl. Handlungsketten. Dies ist ein Teil der Kyu-Prüfungen. Diese Thematik werden wir gesondert in einer extra Fortbildung nochmals aufnehmen.

Resümee  –  eine sehr gelungene Fortbildung (wurde vor Ort gleich von zahlreichen TN mitgeteilt).

Wir werden auch weiterhin die Zusammenarbeit  mit dem LV Salzburg in der Trainerfortbildung fortführen.

Bericht und Bilder: Monika Kronberger, Ausbildungsreferentin Judo LV OÖ

Download der Unterlagen