Shamil konnte heute mit einer sehr guten und konzentrierten Leistung sein erstes Grand Slam Finale erreichen. Er setzte sich zunächst vs ELIAS (LBN) in einem sehr harten Kampf mit Ippon durch. In Runde 2 gewann er kampflos. Dann folgten 3 weitere Ipponsiege vs TURSUNOV (UZB): vs den an Nummer 4 gesetzten KHUBETSOV (RUS) und im Halbfinale dann vs den ehemaligen Olympiadritten VALOIS-FORTIER (CAN).

Im Finale wartete dann der WRL 19. CHOUCHI, der im Halbfinale den Lokalmatador GRIGALASHVILI bezwungen hatte.         Nach furiosem Auftackt mit einer Waza-Ari Wertung nach nur 12″ , für die er zunächst sogar einen Ippon bekam der allerdings durch den Super Visor korrigiert wurde, mußte er sich kurz darauf in einer Stand-Boden Situation, die der Belgier blitzschnell mit einer Würge nutzte, geschlagen geben.

Es ist trotzdem sein bisher größter Erfolg auf der World Tour und ein weiterer Riesenschritt in Richtung Tokyo!! Gratulation!!