Pröll Ronald (UJZ Mühlviertel) konnte beim U18-Europacup in Bielsko Biela (POL) mit einer unglaublichen kämpferischen Leistung die Silbermedaille in der Klasse -81kg, und damit eine Qualileistung für die EM/EYOF holen. Nach Auftaktsiegen über einen Esten, Letten, und einem Polen, konnte er im Viertelfinale einen Georgier und im Semifinale einen weiteren Polen besiegen, und zog dadurch ins Finale ein. Im Semifinale musste Ronald trotz eines Sieges eine leichte Verletzung einstecken, wodurch er als Vorsichtsmaßnahme – im Hinblick auf die Europameisterschaften in ein paar Wochen – im Finale nicht mehr antrat, und somit die Silbermedaille gewann. Umso erfreulicher an dieser Glanzleistung, ist die Tatsache, dass es für Ronald die letzte Chance darstellte, um sich für ein Großereignis zu qualifizieren, was ihm im letzten Moment, gelang.

Aus oberösterreichischer Sicht waren auch noch unsere leichten Damen erfolgreich. Nach dem Europacup in Zagreb, konnte Carina Klaus-Sternwieser (ASKÖ Reichraming) einen weiteren 7. Platz -52kg einfahren. Ronja Harrer (JZ Rapso) schaffte mit einem 7. Platz in der Kategorie -48kg ihre erste Platzierung auf Europacup-Niveau, und holen somit ebenso eine Qualinorm.

Generell lief das Turnier für Österreich phänomenal, konnte man mit Franziska Schlögl (Judozentrum Krems) einen Turniersieg, und mit Auer Nina (Creativ Graz) sowie Lenz Naprudnik (Judoschule Sakura) weitere Silbermedaillen gewinnen. Dadurch belegte Österreich den 3. Platz in der Nationenwertung.