Gestern ist der erste Tag des Upper Austria Grand Prix erfolgreich gestartet.
In einer gut besuchten Halle stehen sich in den 3 Tagen 455 Judokas aus 72 Nationen gegenüber.
Der erste Tag ging auf der einen Seite emotional und auch erfolgreich über die Bühne.
Unsere Sabsi verabschiedete sich hier in Linz. Sie gewann ihren ersten Kampf gegen Maysa Pardayeva (TKM). Im 2. Kampf hatte ie leider gegen Hazret Bozkurt (TUR) das Nachsehen. Das Publikum verabschiedete sie mit Standing Ovations und viel Applaus.
Daniel Leutgeb gewann seinen ersten Kampf gegen Samuel Waizenegger (SUI) und den 2. gegen Yam Wolczak (ISR), bevor er dann im 1/(4-Finale gegen Petros Christodoulides (CYP) verlor. In der Trostrunde hatte er gegen Nazir Talibov (AZE) das Nachsehen und fuhr somit einen guten 7. Platz ein.
Alexander Klaus Sternwieser verlor leider seinen Auftaktkampf gegen Matheus Takaki (BRA).
Die große Überraschung des Tages lieferte unser Flo (Doppelhammer). Der Lehrer und Landesverbandstrainer kämpfte sich vor den Augen seiner Schüler die ihn mit Plakaten und lauten Anfeuerungen pushten bis in den Finalblock und kämpfte dort um den 3. Platz. Nach Siegen über Ari Berliner (USA), Natanel Zhuvorel (ISR) und Anthony De Angelis (LAT) musste er sich im Poolfinale Kamran Suleymanov (AZE) geschlagen geben. In der Trostrunde schlug er Matej Poljak (SVK) und verlor anschliessend um den Dritten Platz gegen den WRL 18. Alberto Gaitero Martin ESP).
Wir gratulieren unseren Oberösterreichern zu den erfolgreichen Kämpfen.