Derzeit richtet die EUSA (European University Sport Assosiation) im portugisischen Coimbra die europäischen Titelkämpfe in den Sportarten Karate, Teakwondo und Judo in einer gemeinsamen Veranstaltung aus. Nach holprigem Start mit stundenlangen Verspätungen bei den Flughafentransfers und der teilweise chaotischen Akkreditierung läuft seit gestern alles reibungslos.

Am heutigen ersten Wettkampftag im Judo konnte der Welser Michael Winkler sich über die Bronzemedaille freuen. Nach einem ungefährdeten Sieg in Runde 1 vs BLANCO (ESP) mit Ippon unterlag er in Runde 2 gleich zu Beginn mit Ippon vs GUSIC (BIH). In der Trostrunde setzte er sich aber dann mit 2 Siegen vs MACKELDEY (GER) und RODRIGUEZ (POR) jeweils mit Waza-Ari durch.

Die Bronzemedaille sicherte er sich vs RIPANDELLI (ITA) nach sehr guter taktischer und kämpferischer Leistung im GS. Der Italiener rettete sich ohne eigenen Angriff, und trotzdem ohne Shido in die Verlängerung. Dort erfolgte nach über 90″ endlich das längst fällige Shido.