Schon zum 12. Mal fand dieses Traditionsturnier im nordslovenischen Gradec statt. Mit diesmal 30 Nationen hält die Koroska Open mit jedem EC mit. Umso erfreulicher war der Auftritt der OÖ-Delegation. In der Klasse -55 kg konnte sich der HAS-Schüler Daniel Leutgeb (ASKÖ Reichraming) mit Bronze seinen 2. Stockerlplatz nach dem EC-Sieg der vergangenen Woche binnen einer Woche erkämpfen. Nach Siegen vs Krajci (SLO) u. Comerzan (ITA) unterlag er im Halbfinale vs Davlatov (KAZ). Um Bronze gab es dann den Klassiker vs BORG-Schüler Nikolas Rechberger (UJZ), der zuvor nach seinem Auftaktsieg vs Rafaniello (ITA) dem späteren Turniersieger Prevolsek (SLO) unterlegen war. In der Trostrunde besiegte Niki dann zunächst Porras Ferreiro (ESP) u. Benzoni (ITA), bevor es zum OÖ-Duell um Bronze kam, das Daniel dann mit Waza-Ari für sich entscheiden konnte.

Gleich 4 Starter aus OÖ stürzten sich in das Abenteuer der Kategorie -66 kg! Das beste Resultat erreichte nach großartiger Leistung der BORG-Schüler Jakob Wiesinger (UJZ) mit der hochverdienten Bronzemedaille. Im 1.Kampf bezwang Jakob den Italiener Lupu. Dann unterlag er Nussipkhanov (KAZ). Nach weiteren 3 Siegen vs Bouzemoua (FRA), Amangeldi (KAZ) u. Zamerashvili (GEO) stand er im kleinen Finale. Dort konnte er sich vs Anur (KAZ) die Bronzemedaille sichern!

Michael Starzer (ASKÖ Reichraming) u. ebenfalls BORG-Schüler gewann seine ersten 3 Kämpfe vs Calarde (SVK), Bolkvadze (GEO) u. Shayakhmetov (KAZ) sehr klar. Im 4.Kampf wartete mit Hristov (BUL) der amtierende Vizeweltmeister, dem er schließlich unterlag. Einem weiteren Sieg vs Bosis (ITA) folgte schließlich das Aus vs Anuar (KAZ). Aber 4 Siege in diesem Feld sind aller Ehren Wert. Für unseren EYOF-Sieger Samuel Gassner (HAS-Schüler vom UJZ) lief es nicht nach Wunsch. Nach ebenfalls Sieg in Runde 1 vs Zhuravel (ISR) unterlag er Anuar (KAZ) erst im Golden Score. Dann siegte Samuel vs Veller (SLO) u. verlor leider wieder im Golden Score vs Duisenov (KAZ).

Rosalie Wöß (BORG-Schülerin von ASKÖ-Urfahr) besiegte in der Hauptrunde Gualtieri (ITA) u. Firfa (MDA). Im Viertelfinale erwies sich die Französin Froment im Golden Score als zu stark. Es folgte ein weiterer Sieg vs Hamilevsky (ISR) in der Trostrunde. Gegen Bergamelli (ITA) unterlag sie mit einem Konter. Der 7. Platz mit 3 Siegen ist ein starkes Ergebnis für Rosi, die damit ihre positive Entwicklung der letzten Monate weiter unter Beweis gestellt hat.

Raphael Kirchmayr (HAS-Schüler vom ASKÖ-Leonding) mit einer Niederlage vs Sagalec (LTU) u. Hermann Tschilikin (ASKÖ-Leonding) mit 2 Niederlagen vs Kullashi (KOS, wurde 3.) u. Garbash (ISR) konnten wichtige Erfahrungen. sammeln