Starke Leistung von Kimran Borchashvili (Multikraft Wels) in Prag.

Der 27-jährige Judo-Staatsmeister in der Klasse bis 66 Kilogramm erkämpfte bei den European Open Platz fünf. Er holte bei dem mit 270 Teilnehmern aus 23 Nationen stark besetzten Turnier wichtige Punkte für die Europarangliste und in der EM-Qualifikation.

Wegen seines Gewichtsklassen-Wechsels von der 60-kg-Kategorie in die 66er-Klasse wurde Kimran Borchashvili im Vorjahr vom Judoverband nicht für die EM nominiert. Nun will er beweisen, daß dies der richtige Schritt war: „Das Abkochen hat mir zu viel Substanz gekostet. Nun fühle ich mich wieder stark, um international mitmischen zu können. Mein Ziel ist das Ticket für die EM am 16. April in Lissabon.“

Der erste Schritt nach Portugal gelang dem Welser nun in Prag. Er feierte Ippon-Siege gegen Sid Stoya (Schweiz) und Tomas Binhak (Tschechien), ehe er sich im Kampf um den Poolsieg gegen Ivo Verhorstert  (Niederlande) beugen musste. In der Trostrunde folgte ein kräfteraubender Sieg über Adrian Olaru (Rumänien) nach 8:12 Minuten Kampfzeit im Golden Score. Im Kampf um Bronze musste sich Kimran Borchashvili dem Rumänen Petr Zhukov nach 2:43 Minuten mit Ippon geschlagen geben und wurde Fünfter.

 

FOTO: Roland Marx (honorarfrei)