Oberösterreich ist bei der Europameisterschaft von 16. bis 18. April in Lissabon mit drei Judokas vertreten. Nationaltrainerin Yvonne Bönisch nominierte für dieses Großereignis Sabrina Filzmoser (bis 57 kg), Shamil Borchashvili (bis 81 kg, beide Multikraft Wels) und Daniel Allerstorfer (über 100 kg, UJZ Mühlviertel).

 

Während es für Filzmoser bereits die 23. EM-Teilnahme ist, sind es für den 25-jährigen Shamil Borchashvili erst die dritten Titelkämpfe. Vor zwei Jahren jubelten beide über EM-Bronze im Mixed-Teambewerb. In Portugal will der bärenstarke Welser seine erste EM-Medaille im Einzelbewerb erkämpfen. Schließlich hat  Borchashvili kürzlich mit Platz zwei beim Grand Slam in Tiflis bewiesen, daß er den Sprung in die Weltklasse geschafft hat. Er scheint in der Weltrangliste derzeit auf Platz 14 auf und hat das Olympia-Ticket für Tokio so gut wie sicher in der Tasche.

 

Noch einige Punkte in der Olympia-Qualifikation benötigt Sabrina Filzmoser, die zuletzt beim Grand Slam in Antalya Platz sieben belegte. Bereits neun Mal kehrte die 40-jährige Thalheimerin mit einer EM-Medaille zurück, zwei Mal als Europameisterin (2009 und 2011). Heuer wäre eine Top-Platzierung für sie in Hinblick auf ihre vierten Olympische Spiele besonders wichtig. Im Schwergewicht hofft der Mühlviertler Daniel Allerstorfer ebenfalls auf einen Spitzenplatz.

 

FOTO: Sellner (honorarfrei)

 

Fühlt sich reif für die erste EM-Medaille: Shamil Borchashvili (Multikraft Wels).

 

Auslosung und Ergebnisse: www.ippon.org

 

Wer kämpft wann? Sabrina (Freitag), Shamil (Samstag), Daniel (Sonntag).