Nach Bronze in Coimbra konnte Samuel, der derzeit seine militärische Grundausbildung in Gratkorn absolviert, nun in Bukarest noch etwas drauflegen. Gold mit einer überzeugenden Wettkampfleisung.
Nach einem Freilos bezwang er in Runde 2 den Ukrainere Nebotov klar mit Ippon durch einen schönen Übergang nach dessen Angriff mit Jime-Waza.
Dann folgte wieder ein Ippon-Sieg vs Herkovic SLO. Nach Waza-Ari Führung für eine vor-rück-Kombination gelang ihm kurz vor Kampfende noch ein schöner Ippon für Kubi-Nage.
Im Semifinale gab es einen sehr spannenden und beidseitig offensiv geführten Kampf vs Pena Insausti ESP. Übrigens das gleiche Semifinale wie in POR, in dem Sami noch unterlag! Schlußendlich gelang Sami, der schon seit der 3. Minute mit Shido führte, ein Konter vs Uchi-Mata mit Waza-Ari. Damit stand er im Finale.
Das Finale vs Gaba FRA gestaltete der frischgebackene GWD souverän für sich. Er ging mit Waza-Ari für eine sehr schöne Kombination O-Soto-Gari Ko- Soto-Gake in Führung. Er beherrschte seinen Kontrahenten über den ganzen Kampf und schloß mit einem weiteren Waza-Ari für eine Barai-Technik ab.
Nach vielen Platzierungen bei EYOF und diversen ECs wurde bei der Siegerehrung erstmals die Nationalhymne für ihn gespielt.