Der Judo-Verein LZ Multikraft Wels ist nicht nur sportlich erfolgreich, mehrere Trainer engagagieren sich auch intensiv im sozialen Bereich. Kürzlich wurde eine Initiative für Ukraine-Flüchtlinge gestartet. Diese können im Budokan Wels, Pulverturmstraße 5, kostenlos Judo trainieren. „Wir wollen leidgeprüften Menschen aus der Ukraine vor allem Zerstreuung durch positive Erlebnisse im Sportverein bieten“, sagt Diplom-Trainer Willi Reizelsdorfer, der im Budokan die Kontaktperson für sportbegeisterte Ukraine-Flüchtlinge ist. Training für Flüchtlingskinder ist jeden Mittwoch von 17.30 bis 18.30 Uhr, für Erwachsene von 18.30 bis 19.30 Uhr. Eine Sportausrüstung ist nicht notwendig. Das erklärte Motto: Einfach hinkommen und mitmachen! Info-Telefon: 0664-73669584.

Die Premiere dieser Initiative am 30. März 2022 (Foto) im Budokan Wels war berührend. „So eine schöne Trainingsstätte haben wir noch nie gesehen“, waren etwa die Flüchlingskinder Nikolay (8) und Nazar (10) nicht nur vom Budokan sondern auch von der herzlichen Aufnahme im Welser Judo-Verein beeindruckt. Viktor Melenevskyi (27) aus Kiew feierte seine Trainerpremiere im Team von Multikraft Wels mit 38 sportbegeisterten Kindern.


Auch in den anderen OÖ. Judovereinen wurden ukrainische Kinder erfolgreich im Training aufgenommen. ASKÖ Fairdrive Leonding und Judo Union Kirchham berichten von erfolgreichen Schnuppertrainings

Die Kinder werden toll angenommen und sind sofort mit Begeisterung dabei.