Am 19.02. traten 16 Sportler aus Oberösterreich, Niederösterreich und Salzburg in Begleitung des Organisators Günther Brandtner und Landestrainer Klaus-Peter Stollberg die Reise zum Trainingslager nach Tiflis an. Leider wurde bei der Passkontrolle am Flughafen in Tiflis den Borchashvili-Brüdern Shamil und Wachid die Einreise durch den diensthabenden Offizier verweigert. Sie mussten mit der nächsten Maschine die Rückreise antreten. Der Rest der Mannschaft traf dann durch die Schwierigkeiten am Flughafen erst 03:00 im Hotel ein.

Auf dem Programm standen an vier Tagen je zwei Trainingseinheiten  zu 2 Stunden und am Mittwoch war ein Regenerationstag. Alles war von Günther Brandtner hervorragend organisiert. Uns stand die ganze Woche ein Bus mit dem sehr hilfsbereiten Fahrer Sassa Okruashvili zur Verfügung. Der neue georgische Judo Präsident David Khevkishvili hatte uns das Hotel der Nationalmannschaft zur Verfügung gestellt und schaute regelmäßig beim Training vorbei.

Nach kurzer Nacht ging es also am Montag Vormittag zum ersten Training zum Verein nach Gori, einer Stadt ca. 90 km östlich von Tiflis. Aus diesem Verein kommen gleich mehrere Olympiasieger (6), Medaillengewinner bei Olympia, WM und EM. Namen wie Chubuluri, Khabareli, Tatalashvili, Gviniashvili und nicht zuletzt Shavdatuashvili dokumentieren eindrucksvoll die Qualität dieses Vereins. Nachmittags fand das Training in der für die EYOF 2015 neu renovierten Judo-Akademie statt. Dort trainierten wir gemeinsam mit dem georgischen Junioren- und Männerkader (es gibt da noch ein paar mehr als in Düsseldorf so überzeugend am Start sind).

Unsere Sportler hatten in beiden Dojos eine große Anzahl sehr starker Partner zur Verfügung. Dem einen oder anderen wurde deutlich gezeigt, dass es noch einige Reseven gibt. Das betraf vorallem die Physis, Konsquenz in der Kumi-Kata und Angriffsvorbereitung. Mit großer Einsatzbereitschaft wurde das Programm realisiert.

Nach den ersten 4 Trainingseinheiten kam der Ruhetag am Mittwoch gerade Recht. Diesen nutzen die Teilnehmer für einen Besuch auf dem riesigen Basar von Tiflis und einen Spaziergang durch die Altstadt. Auch das Wetter meinte es die ganze Woche gut mit uns, Sonnenschein pur!

Die beiden nächsten Trainingstage forderten dann schon Tribut und die Verschleißerscheinungen mehrten sich. Trotzdem konnten bis auf ganz wenige Ausnahmen alle Teilnehmer auch das letzte Training am Freitagabend absolvieren. Es lagen 8 harte Trainingseinheiten hinter den Sportlern, bei denen sie viel lernen konnten.

Am Samstag sind wir wieder gut in München gelandet. Danke nochmal an Günther Brandtner und Levan Tsirikishvili für die Topvorbereitung dieser Trainingsreise!!